top of page
REWEHP.jpg

Wir sammeln wieder :)

...und freuen uns über jeden Schein.

Abgeben könnt Ihr die Scheine bei Euren Trainer*innen

Familienwandertag

Am 09.05.2024 fand unser traditioneller Familienwandertag statt.

Rund 90 Kinder, Jugendliche und Erwachsene wanderten durch die Geisterklamm zur Ederkanzel und über den Lautersee zurück zur TSV- Halle. Dort erwartete die Wanderer eine Grillstation. Für die Kinder wurde in der Halle ein buntes Mitmachprogramm aufgebaut.

Bayern Open im TeamGym in Rothenburg o.d.Tauber

Ein Mammutwettkampf im TeamGym fand am 20./21. April an zwei Tagen in Rothenburg statt, mit 45 Turnmannschaften, darunter 15 Mannschaften aus Tschechien. Der TSV Mittenwald reiste mit zwei Mannschaften zu dem Event.   Die Disziplinen des TeamGym Wettkampfes sind synchrone Bodengymnastik, Akrobatikturnen an der Tumblingbahn und Sprünge am Trampolin und Sprungtisch. Die Jugend erreichte im sehr stark besetzten Teilnehmerfeld den guten 9. Platz und alle waren damit sehr zufrieden. Die Damen erturnten sich unter elf hochklassigen Mannschaften den 1. Platz.

Als Trainerinnen und Kampfrichter waren dabei Gitti Müller, Ruth Schmaus, Marion Pohl, Jutta Fürst.

Mitgliederversammlung

Die Mitgliederversammlung für das Kalenderjahr 2023 fand am
12. April 2024 um 19:30 Uhr  in der  TSV-Turnhalle statt. 

T A G E S O R D N U N G
 

1. Eröffnung und Begrüßung durch den Vorstand
2. Bericht des Schriftführers

3. Bericht des Kassiers

4. Berichte der Turnwarte und Abteilungsleiter

5a. Anpassung der Mitgliedsbeiträge
5b. Änderung der Satzung / Ordnungen
6. Entlastung der Vorstandschaft
7. Ehrungen
8. Wahl des Vorstands und der Kassenprüfer
9. Verschiedenes (Wünsche und Anträge)

Wir freuen uns, dass alle zur Wahl stehenden Personen sich erneut bereit erklärten dem Verein zur Verfügung zu stehen und wieder gewählt wurden.

Wir gratulieren allen Geehrten zu 25, 40, 50, 60 und 70 Jahren Mitgliedschaft, sowie den Trainerinnen Inge Loeffler und Ruth Schmaus für 45 Jahre ÜL-Tätigkeit.

Vor allem aber gratulieren wir Jutta Fürst, die als langjährige engagierte Übungsleiterin nun zum Ehrenmitglied ernannt wurde.

TURN10®- Wettkampf in Rottach - Egern

Am 16.03.24 fand in Rottach- Egern ein Turn10® Wettkampf statt. Vom TSV waren 50 Kinder und Jugendliche am Start.   Die Teilnehmer*innen der Gruppen Geräteturnen, Team Gym und TGW mussten an vier Geräten eine bestimmte Punktzahl erreichen um dann eine Bronze-, Silber- oder Goldmedaille zu bekommen. Alle TSV Kinder erreichten Bronze und Silber, 5 der 7 Goldmedaillen des Tages gingen auch nach Mittenwald.

Schauturnen am 09.03.2024

Über 200 Gäste erfreuten sich an der Turnshow der Wettkampfgruppen des TSV.

50 Kinder und Jugendliche von Geräteturnen, Team Gym und TGW zeigten ihr Können an verschiedenen Geräten.

Kinder- u. Jugendfasching
am 10. Februar 2024 feierten rund 115 Kinder und erstmalig am Abend rund 120 Teenager und Jugendliche 
beim Kinder- bzw. Jungendfaschingsball in u
nserer Halle. Wir haben uns sehr über die zahlreichen Maschkera 
und kostümierten Kinder bzw. Teenager / Jugendlichen gefreut.

2024-02-10 Kinderfaschingsball AC8_4491-NEF_DxO_DeepPRIME_01
2024-02-10 Juigendfaschingsball AC8_4577-NEF_DxO_DeepPRIME_01
2024-02-10 Kinderfaschingsball AC8_4420-NEF_DxO_DeepPRIME_01
2024-02-10 Juigendfaschingsball AC8_4552-NEF_DxO_DeepPRIME_01
2024-02-10 Juigendfaschingsball AC8_4575-NEF_DxO_DeepPRIME_01
2024-02-10 Kinderfaschingsball AC8_4400-NEF_DxO_DeepPRIME_01

Meister- und Vizemeistertitel nach Mittenwald geholt

 

Am Samstag den 16.12.2023 fanden in Bergen die bayerischen Meisterschaften der Sportart
Ju-Jutsu statt. An diesem Wettkampf nahmen auch zwei Sportler der Abteilung Ju-Jutsu des TSV Mittenwald 1892 e. V. teil. Philip Freund, der amtierende südbayerische Meister (Fighting männliche Erwachsene bis 94 kg), und Fynn Margraf, seines Zeichens südbayerischer Vizemeister (Fighting männliche Jugend U16 bis 77 kg) machten sich auf den Weg um sich mit Sportlern aus ganz Bayern zu messen. Fynn Margraf konnte seine, bei der Südbayerischen Meisterschaft am 18.11.2023, gezeigten Leistungen nochmals steigern und belegte auch hier einen hervorragenden zweiten Platz. Philip Freund zeigte in spannenden Kämpfen, von denen er einen vorzeitig für sich entscheiden konnte, eine herausragende Leistung. Er ist nun bayerischer Meister im Ju-Jutsu Fighting männliche Erwachsene. Aufgrund der gezeigten Leistung haben sich beide Sportler für die Süddeutsche Meisterschaft qualifiziert.Wir gratulieren unserem frisch gebackenen Meister und Vizemeister.

Fynn und Philip.jpg

Wir wünschen frohe Weihnachten, besinnliche Feiertage und

für das kommende Jahr alles Gute.

Am 9. Dezember fand das traditionelle Weihnachtsturnen in der TSV-Turnhalle statt.

180 Kinder zeigten ihr Können an verschiedenen Geräten bevor der Nikolaus mit seinen Engeln jedem ein 

kleines Sackerl überreichte.

Fotos: christopheamberger.photo

Tabaluga , oder die Reise zur Vernunft

Am 18. und 19.November 2023 hob sich der Vorhang in der TSV Halle für unser jährliches Kindermusical.
In diesem Jahr zeigten die Kinder und Jugendlichen der TGW-Gruppe
„Tabaluga -oder die Reise zur Vernunft“

Tabaluga wird von seinem Vater Tyrion losgeschickt um „erwachsen und vernünftig“ zu werden.
Auf seiner Reise trifft er auf den Mond, eine Ameisenkolonne mit ihrer Königin, einen Riesen und den Baum des Lebens, die ihm alle ihre Sicht der Dinge vermitteln. Er begegnet einem Feuersalamander, sieht eine Kaulquappenschule mit ihrem Lehrer, dem Frosch Aquaxos und lernt von einem Schwarm Delphine, dass es wichtig ist, sich des Lebens zu erfreuen.
Mit der Hilfe des Storches Arafron findet er zum Schluss die weise, über 200 Jahre alte Meeresschildkröte Nessaja, die ihm ihre Weisheit mit auf den Weg gibt:
„Erwachsen- was heißt das schon? Vernünftig- wer ist das schon? Ich bin ich und du bist du, das ist alles was ich weiß. Du bist jung und ich bin alt, aber was kann das schon bedeuten?“

Die Geschichte wurde von den 34 Kindern und  Jugendlichen der TGW-Gruppe turnerisch und tänzerisch umgesetzt. Für tolle Effekte sorgten die Szenen im Schwarzlicht, das den Riesen, die Delphine und die Kaulquappen leuchten ließ.
Die Lieder wurden allesamt live von den Kindern gesungen.
Die kleinen und großen Zuschauer*innen waren begeistert und forderten eine Zugabe, die das Ensemble gerne gab.

Fotos: christopheamberger.photo

Mittenwalder Turner beschließen tolle Ligasaison

 

Altmeister Stefan Schmitz und Nachwuchstalent Andreas Leitenbauer werden

mit der TG Weilheim-Oberland Vizemeister in der Bayernliga.